Jun 23 2008

Profilbild von Marcel

Jethro Tull auf der Hutbergbühne Kamenz am 22. Juni 2008

Abgelegt 13:13 unter Wir über andere

40 Jahre Bühnenpräsenz – Wahnsinn – und dabei ist den Herren von Jethro Tull kein bisschen Müdigkeit anzumerken – aber von vorn:

Das Thermometer zeigt um 19:00 Uhr immer noch schwüle 30°C, was den Aufstieg auf den Hutberg zu einer schweißtreibenden Angelegenheit machte. Oben angekommen wurde man mit Bier und Bratwurst belohnt (jeweils 2,50 €).

So füllte sich langsam die Arena, als plötzlich der Meister Ian Anderson selbst auf der Bühne stand und sich nicht zu schade war, die Vorband anzukündigen. Diese bestand aus der französischen Sängerin Saori Jo am Klavier und Ihrem nylonsaitenzupfenden Gitarristen. Geboten wurde uns eine Jazz-Blues Mischung à la Katie Melua, astrein gesungen, groovig, schlicht, super! Zwischendurch kamen sogar die Mannen von Jethro Tull mit auf die Bühne und unterstützten die junge Dame mit Drums, Bass und Querflöte.

Kurz darauf ging es dann los – Jethro Tull! Minimaler Bühnenaufbau, schlichte einfache Lichtleisten – nicht zu viel und nicht zu wenig! Gleich zu Beginn mit "Living in the Past" als 2. Song gaben sich Ian Anderson an der Querflöte und Martin Barre an der Gitarre schöne Duette. Der Gitarrist war übrigens mit einer sehr wohlklingenden Kombination aus Soldano-Amp und PRS-Gitarre unterwegs, super satte Riffs mit schönen, obertonreich gespielten Solis (Paradebeispiel: "Aqualung"). Ich werde mich wohl einmal nach den Soloalben des Martin Barre umschauen. Weiter ging es mit "Bourée", "Song for Jeffrey", "Budapest" und einem (Standard-) Drum-Solo. Auch "Thick as a Brick" schaffte es in einer super "abgedrehten" Version in die Setlist. Dann folgte irgendwann das schon erwähnte "Aqualung" als mein persönliches Highlight des Konzertes, die Zugabe hieß – wie nicht anders zu erwarten – "Locomotive Breath" .

Ein super Abend, der meine Erwartungen übertraf. Von in einem früheren Konzert aufgefallenen stimmlichen Problemen Ian Andersons war gestern nichts zu spüren, Stimme (und Flöte) setzten sich gut durch – der Sound war generell top. Ein kleines Manko dabei waren einige aufdringliche Streichersounds des Keyboards, die zum Glück nur in 2 Songs auffielen. Mein Handy klingt besser – na ja, Keyboarder halt 😉 .

 

JethroTull_Ticket_220608

2 Kommentare

2 Kommentare to “Jethro Tull auf der Hutbergbühne Kamenz am 22. Juni 2008”

  1. Tommyam 2. Juli 2008 um 21:21 1

    Alter Schwede, da wär ich aba auch mal gern dabeigewesen. Hört sich klasse an. (außer das mit dem Taster… naja…^^)

  2. moosbartam 2. Juli 2008 um 21:43 2

    Der Kommentar klingt wie ein Kommentar auf ein IMMERHIN-Konzert…

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben